Arbeitsrecht – horak Rechtsanwälte, Hannover

Arbeitsvertrag, Arbeitszeit, Kündigungsschutz, Kündigungsschutzklage, kollektives Arbeitsvertrag, Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsvereinbarung, Abmahnung, Kündigung, Zeugnis, Arbeitsentgelt, Urlaubsanspruch, Homeoffice, Kündigungsgrund, Kündigungsfrist, Aufhebungsvertrag, geringfügige Beschäftigung, Ausbildungsvertrag

Fehlerhaftes Zeugnis

Fehlerquellen eines Zeugnisses

Erstellt ein Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis falsch und es entsteht dadurch ein Schaden, so muss er möglicherweise haften und für Schadensersatz aufkommen.

Lügen im Zeugnis

Das Zeugnis muss unbedingt der Wahrheit entsprechen. Entsteht Schaden durch falsche Zeugnisangaben, so muss der Aussteller haften.

Beispiel: Ein neuer Arbeitgeber kommt zu Schaden, weil der neu eingestellte Arbeitnehmer eine Maschine nicht richtig bedienen kann, obwohl es im Zeugnis steht. Durch den Bedienungsfehler einsteht ein Schaden. Der Ex-Arbeitgeber muss für diesen Schaden haften. Der Zeugnisausstellende Arbeitgeber ist dabei in der Beweispflicht.

Erteilen Sie als Arbeitgebern, weder zu wohlwollende, noch zu negative Zeugnisse.

Versäumtes Zeugnis

Wiederfährt dem Arbeitnehmer Schaden, weil er sein Zeugnis zu spät bekommt, so ist der Arbeitgeber zum Schadensersatz verpflichtet. Der Arbeitnehmer ist dabei in der Beweispflicht.

Sie brauchen Hilfe bei der Gestaltung des Arbeitszeugnisses? Wir helfen Ihnen!

Nach oben scrollen