Abmahnung Muster

Laden Sie sich unseren kostenlose Musterabmahnung herunter:

Was ist bei einer Abmahnung wichtig? mehr erfahren

Was viele nicht wissen: Erfahrungsgemäß sind Abmahnungen oft falsch formuliert und somit völlig bedeutungslos.

Rechtsanwalt Andreas Friedlein

Exemplarischer Aufbau einer Abmahung des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer:

__________(…) = Platzhalter

__________(Arbeitgeber/Absender)

__________(Arbeitnehmer/Empfänger)

Abmahnung

__________(Datum)

Sehr geehrte(r) Frau/Herr __________(Name),

wir haben festgestellt, dass Sie sich am __________(Datum) folgendermaßen verhalten haben:

__________(Verhaltensbeschreibung)

Damit haben Sie gegen eine Verpflichtung aus dem Arbeitsvertrag, __________(Bezeichnung/Paragraf), verstoßen. Ihr Fehlverhalten veranlasst uns zu einer arbeitsvertraglichen Abmahnung.

Wir machen Sie hiermit ausdrücklich darauf aufmerksam, dass wir nicht bereit sind, weitere Pflichtverletzungen hinzunehmen.

Verstoßen Sie erneut gegen eine Verpflichtung aus dem Arbeitsvertrag, so ergreifen wir weiterreichende Maßnahmen. Diese können sogar eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses bedeuten.

Wir haben Ihnen vorab einen Entwurf dieses Abmahnungsschreibens zur Stellungnahme gesendet. Dazu haben Sie folgende Erklärung abgegeben:

__________(Stellungnahme).

Ihre Erklärung ändert jedoch nichts an der Tatsache. Die Pflichtverletzung bleibt weiterhin bestehen, denn __________(Begründung).

Eine Kopie dieses Schreibens legen wir in Ihre Personalakte.

__________(Arbeitgeber)