Arbeitsrecht – horak Rechtsanwälte, Hannover

Arbeitsvertrag, Arbeitszeit, Kündigungsschutz, Kündigungsschutzklage, kollektives Arbeitsvertrag, Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsvereinbarung, Abmahnung, Kündigung, Zeugnis, Arbeitsentgelt, Urlaubsanspruch, Homeoffice, Kündigungsgrund, Kündigungsfrist, Aufhebungsvertrag, geringfügige Beschäftigung, Ausbildungsvertrag

Jobs in der Rechtspflege – jetzt bewerben

Machen Sie Karriere bei den Horak Rechtsanwälten. Wir haben freie Stellen. Unsere Stellenangebote richten sich grundsätzlich sowohl an junge Kollegen als auch erfahrene Berufsträger.

horak.
RECHTSANWÄLTE
FACHANWÄLTE
PATENTANWÄLTE

Sie können sich gerne per E-Mail bewerben.

( E-Mail: horak@bwlh.de )

Unsere spannenden Herausforderungen für:

horak.
RECHTSANWÄLTE
FACHANWÄLTE
PATENTANWÄLTE

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns einfach an.

( Telefon 0511.35 73 56-0 )

  • Arbeitsunfall ist versichert im Homeoffice

    Arbeitsunfall ist versichert im Homeoffice

    Stürzt ein Arbeitnehmer zu Hause bei der Arbeit im Homeoffice, so war bisher unklar, ob der Fall ein Arbeitsunfall ist. Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel gab nun sein Urteil dazu ab. Wenn Arbeitende im Homeoffice etwas machen, das im Zusammenhang mit der Arbeit steht, sind sie grundsätzlich gesetzlich unfallversichert. Mit der Corona-Pandemie kam der Homeoffice-Boom.…


  • Arbeitsschutz in der Corona-Pandemie

    Arbeitsschutz in der Corona-Pandemie

    Wer die Gefahr im Beruf liebt wird Feuerwehrmann oder geht zur Polizei. In der Regel möchten Arbeitnehmer jedoch langfristig keinen Nervenkitzel im Job – müssen sie auch nicht. Doch das hat sich mit der Corona-Pandemie geändert. Neues Level im Arbeitsschutz Seit der Corona-Pandemie kann ein einfacher Kontakt zum Arbeitskollegen oder zu einem Kunden gefährlich werden…


  • Abfindung aushandeln trotz Sozialplan

    Abfindung aushandeln trotz Sozialplan

    Betriebsrat und Arbeitgeber vereinbaren Regelungen über Nachteile bei Betriebsänderungen – und schon haben wir einen Sozialplan. Aus arbeitsrechtlicher Perspektive ist ein Sozialplan darum für uns interessant, weil hierin der Arbeitgeber mit dem Betriebsrat den Anspruch auf Zahlungen von Abfindungen bei einer Kündigung regelt. Häufige Nachteile einer Betriebsänderungen sind nämlich leider betriebsbedingte Kündigungen. Dann wird als…


  • Wie das Arbeitsrecht entstand

    Wie das Arbeitsrecht entstand

    Die Wurzeln des Arbeitsrechts gehen zurück bis ins Altertum. Obwohl die Sklavenarbeit weit verbreitet war, formulierten die Gesetzgeber des römischen Rechts erste arbeitsrechtliche Regelungen im „locatio conductio operarum“ (Dienstvertrag) .   Im Mittelalter entstand in Europa die erste Lohnarbeit, Regelungen dazu waren im Personenrecht angesiedelt.   Rechtsanwalt Andreas Friedlein Zusammen mit der Industriellen Revolution stieg…


Jobs in der Rechtspflege – jetzt bewerben
Nach oben scrollen